Überspringen zu Hauptinhalt

Kleinkinder

Spielend lernen

„Sehr junge Kinder können schon erkennen, ob eine Gruppe von Objekten mehr oder weniger als eine andere Gruppe ist.“

Meyer, Wardrop & Hastings (1992) in K.C. Trundle (2013)

„Sehr junge Kinder können schon erkennen, ob eine Gruppe von Objekten mehr oder weniger als eine andere Gruppe ist.“

Meyer, Wardrop & Hastings (1992) in K.C. Trundle (2013)

Die Pädagogen der Little Star Day School kennt die Bedürfnisse der Zweijährigen. Jetzt, wo sie laufen können und die Motorik schon recht gut ausgebildet ist, werden die Zweijährigen mobiler und es kommt die Zeit, in der sie grösse Schritte in der Sprachentwicklung machen. Sie erkunden intensiv ihre Umwelt und lernen mit allen Sinnen.

Unsere Pädagogen sind erfahren und wissen, wie sie diese Entwicklung begleiten und unterstütze können. Auch hier arbeiten wir eng mit den Eltern zusammen, um gemeinsam die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und ihnen gerecht zu werden.

Das 2. Lebensjahr – Ein Übergang

In der Zeit um den zweiten Geburtstag wird eine Übergangsphase eingeläutet. Während das Kind bisher in seiner Entwicklung den Fokus motorisch-sensorisch geprägt war, spielt nun der soziale Aspekt immer eine grössere Rolle. Dabei baut der/die Zweijährige die Kommunikation weiter aus, verfolgt vermehrt eigene Ziele und möchte als Individuum wahrgenommen werden. Gleichzeitig entwickeln sich die motorischen Fähigkeiten und deren Kontrolle schlagartig.

Das 3. Lebensjahr – Die Unabhängigkeit

Das dritte Lebensjahr spiegelt die unbegrenzte Neugier, grenzenlose Energie und den Wunsch nach Unabhängigkeit im Alltag des Kindes wider. Ihr Kind ist jetzt in der Lage, sich unabhängig zu bewegen, ohne eine Ahnung von seiner Wirkung auf die umliegende Welt. Unsere erfahrenen Betreuungsprofis helfen Ihrem Kind seine Fähigkeiten auszubauen und seine Energien zu kanalisieren.

Early Years Curriculum ©

Gezielte förderung für 2- und 3-Jährige

  • Kreativität & Musik: Bewegungslieder fliessen wiederholt im Tagesablauf ein. Sei es während der Gruppenzeit oder bei Übergängen zwischen den Aktivitäten. Das Kind erhält die Möglichkeit sich durch Kreativität – Musik oder Basteln/Malen – auszudrücken und zu gestalten.
  • Körper & Wohlbefinden: Durch Gehen und Laufen erlangen die Zweijährigen die Kontrolle über kleine und große Muskeln, verfeinern ihre Bewegungen und finden ihre ganz eigenen Wege.
  • Sprache und Early Literature: Kognitive Fortschritte und eine kontrollierte Motorik machen Platz für sehr interessante Gespräche, die wir genießen und fördern, wenn Kleinkinder ihre Gedanken und Bedürfnisse ausdrücken.
  • Frühmathematik und Naturwissenschaften: Unsere Pädagogen bringen bewusst Zahlen, Formen und Farben in den Alltag ein, um so eine frühe Grundlage für Naturwissenschaften und Mathematik zu schaffen.
  • Sozial und emotional: Unabhängigkeit wird in diesem Alter sichtbar, wenn die Zweijährigen ihre Freunde wählen und sich daran erfreuen, Erwachsenen zu gefallen. Positive Verstärkung fördert gutes Verhalten und schafft angenehme Lernerfahrungen.
  • Kognitiv: Kognitive Fortschritte bei Kleinkindern basiert weniger auf Ausprobieren, als vielmehr auf bewussteres Handeln sowie eine längere Aufmerksamkeitsspanne und eine Vorliebe für bestimmte Menschen, Orte und Dinge.

Außenaktivitäten und eine ausgewogene Ernährung sind ebenfalls wichtige Teile unseres Early Years Curriculum EYC®. Das individuelle Programm für jedes Kind wird auf seine Fortschritte, Bedürfnisse und sein Alter angepasst damit sich jedes Kind optimal entwickelt.

Our unique Early Years Curriculum©.

Early Years Curriculum ©

Gezielte Förderung für

2- und 3-Jährige

Kreativität & Musik

Bewegungslieder fliessen wiederholt im Tagesablauf ein. Sei es während der Gruppenzeit oder bei Übergängen zwischen den Aktivitäten. Das Kind erhält die Möglichkeit sich durch Kreativität – Musik oder Basteln/Malen – auszudrücken und zu gestalten.

Körper & Wohlbefinden

Durch Gehen und Laufen erlangen die Zweijährigen die Kontrolle über kleine und große Muskeln, verfeinern ihre Bewegungen und finden ihre ganz eigenen Wege.

Sprache und Early Literature

Kognitive Fortschritte und eine kontrollierte Motorik machen Platz für sehr interessante Gespräche, die wir genießen und fördern, wenn Kleinkinder ihre Gedanken und Bedürfnisse ausdrücken.

Frühmathematik und Naturwissenschaften

Unsere Pädagogen bringen bewusst Zahlen, Formen und Farben in den Alltag ein, um so eine frühe Grundlage für Naturwissenschaften und Mathematik zu schaffen.

Sozial und emotional

Unabhängigkeit wird in diesem Alter sichtbar, wenn die Zweijährigen ihre Freunde wählen und sich daran erfreuen, Erwachsenen zu gefallen. Positive Verstärkung fördert gutes Verhalten und schafft angenehme Lernerfahrungen.

Kognitiv

Kognitive Fortschritte bei Kleinkindern basiert weniger auf Ausprobieren, als vielmehr auf bewussteres Handeln sowie eine längere Aufmerksamkeitsspanne und eine Vorliebe für bestimmte Menschen, Orte und Dinge.

Außenaktivitäten und eine ausgewogene Ernährung sind ebenfalls wichtige Teile unseres Early Years Curriculum EYC®. Das individuelle Programm für jedes Kind wird auf seine Fortschritte, Bedürfnisse und sein Alter angepasst damit sich jedes Kind optimal entwickelt.

Toddlers experience nature and the outdoors playfully.
Happy faces at Little Star.

Besprechen Sie mit Ihre persönlichen Bedürfnisse mit einer unseren Familienberaterinnen.

An den Anfang scrollen